Am 22. Januar1963 unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutscheBundeskanzler Konrad Adenauer in Paris den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, der die Beziehungen der Kriegsparteien des Zweiten Weltkriegs nachhaltig verbessern sollte. So wurden aus Feinden Freunde und aus Gegnern Partnern. Es entstanden daraufhin viele Städtepartnerschaften, Austauschprogramme und echte Freundschaften. In Zeiten, in denen sich weltweit Kriege ereignen, kann das Erinnern an die deutsch-französischen Beziehungen und das Beispiel der Aussöhnung uns allen Hoffnung und Zuversicht geben.
An unserer Schule haben die Französischlernenden an diesem besonderen Tag unterschiedliche Angebote wahrgenommen.Zwei Lerngruppen Französisch der Klassenstufe 6 haben an einem deutschlandweiten Internetteamwettbewerb teilgenommen, in dem Wissen über Sprache, Land und Kultur gefragt waren. Arbeitsteilig wurde in einem vorgegebenenZeitfenster versucht, die erforderlichen Antworten über eine Internetrecherche richtig einzugeben.
Die beteiligten siebten Klassen haben an einem Sprachendorf teilgenommen, das die Französischlernenden der Jahrgangsstufe 11 mitorganisiert haben. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler einen fiktiven Tag in Paris verbracht und mussten unterschiedlichste Aufgaben und Probleme lösen. Dabei konnten sie beispielsweise im Café, bei der Post, am Metrokartenschalter, in der Bäckerei oder im Souvernirladenihre bisherigen Französischkenntnisse praktisch anwenden. Außerdem wurden sie überraschenderweise noch von einem Radiosender interviewt. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler durch kurze Filme und ein Quiz die Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich und deren Freundschaftsvertrag kennenlernen.
Vive l’amitié franco-allemande
Photokinder: Mads Arbresch, Pauline Detzel, Laurina Berisha, Charlotte Metzen, Alara Wetta, Greta Schunk, Amy Quirmbach, Felicia Schmidt, Lotte Keuler, Amil Dedeic, Mia Flosdorf, Nico Perne, Olivia Dix, Greta Häring, Silas Schmehl, Niilo Manner, Ölcer, Celine
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.




