Published On: Februar 10th, 2015Categories: Medienerziehung

Herr Wohlgemuth, Polizeikommissar der Polizeiinspektion Andernach, kam im Januar vier Tage in unsere Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen Projekttage zu den Themen Mobbing mit dem Smartphone und digitale Gewalt durchzuführen.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Klassenlehrerinnen der sechsten Klassen waren von der ersten Minute gespannt dabei, als Herr Wohlgemuth die Probleme der Smartphonenutzung auf vielfältige Art und Weise näher brachte. Insbesondere die Chat App WhatsApp und die damit verbundenen Zwistigkeiten in der Klassengemeinschaft wurden unter die Lupe genommen.

Neben einem interaktiven Vortrag, einer Film-Analyse und einem Fragebogen haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeiten verschiedene Themen rund um das Handy vertiefend bearbeitet. Am Ende des Tages hatten die Klassen unter anderem tolle Regeln erarbeitet, um für mehr Ordnung und weniger Streit in ihren Whats-App Gruppen zu sorgen.

Auch für die Eltern der Sechstklässler kam Herr Wohlgemuth in unsere Schule. Er hat an zwei Abenden über mögliche Probleme durch die Smartphonenutzung bei Kindern und Jugendlichen informiert und Tipps gegeben, wie Eltern die Handynutzung ihrer Kinder begleiten können.

2014_15_Projekttag_Smartphone_4_final

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Bild des Monats
1. Platz! Qualifiziert für den Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Koblenz

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor