Published On: August 29th, 2022Categories: Exkursionen - Deutsch

„Geht in Freiheit und Frieden“ waren die abschließenden Worte der Rundgangsleiterin in der KZ Gedenkstätte Dachau anlässlich der diesjährigen Klassenfahrt nach München.

Um einen tieferen Einblick in die Zeit des NS-Regimes zu bekommen, nahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, an einem Rundgang durch die Gedenkstätte Dachau teil. Dort konnten wir die Unmenschlichkeit gegenüber den Gefangenen hautnah spüren. Dies wurde uns durch teilweise erhaltene aber auch rekonstruierte Gebäude sowie einer sehr einprägsamen Führung näher gebracht.

Besonders in Erinnerung blieben uns die Dunkelzellen, in welchen die seelische und körperliche Folter der Häftlinge gesteigert wurde. Aber auch die rekonstruierten begehbaren Barracken waren sehr prägend. Hier wurde allen verstärkt bewusst, wie schlimm die Menschen behandelt wurden. Gegen Ende des Rundgangs konnten wir, sofern wir uns dies emotional zutrauten, auch die Gaskammer besichtigen, in der Menschen um ihr Leben kamen. Im Museumsbereich konnten wir uns weitere Informationen aneignen und historische Objekte aus der Zeit betrachten.

Zusammengefasst war es ein sehr informativer Tag, welcher uns einiges zu denken gab. Somit gewannen die Begriffe Freiheit und Frieden für uns eine tiefere Bedeutung.

 

 

  1. Kirchmann, M. Klein

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Metz - On y va! 6. Klässler des MRG erproben ihr Französisch auf der Metz-Fahrt
Bild des Monats

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor