In diesem Jahr sind zwei Teams des Mittelrhein-Gymnasiums beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ gestartet.
Luisa Garbe und Eliana Weber aus der 8. Klasse konnten mit ihren Testungen rund um FFP2- und Baumwollmasken einen sehr erfolgreichen zweiten Platz beim Regionalwettbewerb in Remagen erzielen.
Die Schülerinnen testeten unter anderem die Durchlässigkeit der Masken für Flüssigkeiten und machten hier gerade für die medizinischen Masken eine tolle Entdeckung: diese können nämlich genauso viel Flüssigkeit halten wie die FFP2-Masken. Dass die Stoffmasken und Masken mit Ventil bei diesen Testungen durchfielen, bestätigte einmal mehr die Entscheidungen der Fachleute. Ein weiteres Ziel, was sich Luisa und Eliana gesetzt hatten, war zu testen, wie es um den CO2-Gehalt unter den Masken nach einer bestimmten Tragezeit bestellt ist. Leider war das verwendete Messgerät nicht exakt genug, so dass die Schülerinnen hoffen, an dieser Stelle über eine andere Messreihe noch weitere Ergebnisse zu erzielen.
Des Weiteren nahmen Robin Günzel, Robin Scherer und Philip Schneider aus der 6. Klasse am Regionalwettbewerb in Koblenz teil. Die Schüler wollten Kunststoffe aus dem Haushaltsabfall so aufbereiten, dass diese im Anschluss für den 3-D-Druck wiederverwendet werden könnten. Damit hatten sie sich ein tolles und auch sehr anspruchsvolles Ziel gesetzt. Eine wichtige Erkenntnis bei ihren Experimenten war für die Jungen sicherlich, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und eine Vorsortierung der Abfälle unbedingt erforderlich ist, um dann nur noch mit einem Material weiter zu arbeiten. Im Anschluss erzielten die Schüler erste Ergebnisse beim Einschmelzen von Kunststoff in einem Ofen. Auch wenn die Schüler mit ihren Forschungen noch nicht so weit sind, dass ein 3-D-Drucker mit Kunststoff aus dem Haushaltsmüll verwendet werden kann, waren sie sehr zufrieden mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb und hoffen, beim nächsten Wettbewerb mit einem 3-D-Drucker bestückt mit recyceltem Kunststoff antreten zu können.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.








