Auf die Frage „Was willst du später einmal machen?“ hört man heutzutage oft die Antwort „Irgendwas mit Medien.“ Ohne genauere Vorstellungen, wie der Beruf des Journalisten, Moderators oder Mediengestalters aussieht, ist die Medienwelt bei vielen Schülern äußerst beliebt. Allerdings sind sich nur wenige darüber bewusst, dass der Weg in eben diese Medienwelt oftmals steinig ist.
Eine gute erste Anlaufstelle für interessierte Schüler ist das STUDIO ZWEI des WDR in Köln. Dieses medienpädagogische Angebot des WDR ermöglicht Schülerinnen und Schülern aller Schulformen ab Klasse 6 einen ersten Einblick in die Arbeit von Radiojournalisten. Die Medienkompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird gefördert, indem die Kinder eigene Beiträge unter Aufsicht des WDR herstellen dürfen. Dieses Angebot des WDR wird aus dem Rundfunkbeitrag finanziert und ist daher kostenfrei.
Am Mittwoch, den 25. April 2018 fuhren 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c des Mittelrhein-Gymnasiums mit den Lehrern Simone Freund und Alexander Leibetseder zum WDR nach Köln. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst eine Führung durch das 1LIVE-Haus und erlebten den Redaktionsalltag der 1LIVE-Mitarbeiter. Sie erlebten hautnah, wie nur wenige Meter entfernt die Moderatoren ihre Sendung gestalteten und wie der Wetterbericht live vorgetragen wurde. Nach einem Gruppenfoto an der berühmten 1LIVE-Wand, wo schon viele berühmte Stars und Sternchen posierten, ging es in die Medienwerkstatt, welche vom WDR eigens für medienpädagogische Zwecke im Untergeschoss der WDR-Arkaden eingerichtet wurde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten verschiedene Aufgaben: Sie fungierten als Musikredakteure, Moderatoren, Wetterfrosch, Techniker, Toningenieure und Planer, welche die einzelnen Arbeitsabläufe organisieren mussten.
Wie auch in der echten Radioredaktion hing alles an einem straffen Zeitplan und nacheinem Probedurchlauf hieß es dann „Bitte Ruhe – wir sind ON AIR!“. Der Radiobeitrag wurde den Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung in digitaler Form zur Verfügung gestellt, darf allerdings aus urheberrechtlichen Gründen nicht an dieser Stelle veröffentlicht werden.
Den jungen Mitarbeitern der Medienwerkstatt sei an dieser Stelle ausdrücklich für ihr Engagement gedankt.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.








