Am 15. November 2017 machte sich das Mädchen- und Jungenteam des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich auf den Weg nach Altenkirchen, um in die diesjährige Wettbewerbsserie des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball zu starten. Am heutigen Tag spielten die Mannschaften der Wettkampfklasse III gegeneinander.
Das Mädchenteam des Mittelrhein-Gymnasiums traf im ersten Spiel auf den späteren Turniersieger vom Rhein-Gymnasium Sinzig. Da sich die Mannschaft aus Sinzig aus erfahrenen Vereinsspielern zusammensetzte, war das Spiel schnell und einseitig und ging mit 0:2 (9, 6) an den Gegner. Im zweiten Spiel trat die Mädchenmannschaft gegen das Team der privaten Schönstätter Marienschule Vallendar an. Eigenfehler im ersten Satz wurden vom Gegner geschickt genutzt, sodass Vallendar nach vorne ziehen konnte. Die hoch motivierten Mädchen aus Mülheim-Kärlich ließen sich vom Vorsprung des Gegners aber nicht entmutigen. Durch einen strukturierten Aufbau versuchte man den Rückstand aufzuholen und den Gegner unter Druck zu setzen. Doch die Mühen wurden leider nicht belohnt. Die Schulmannschaft aus Mülheim-Kärlich verlor den ersten Satz zu 22. Im zweiten Satz reduzierte man die Eigenfehler deutlich und spielte weiterhin mit gutem Aufbau. Dies führte zu einem Satzgewinn mit 18 Punkten. Im entscheidenden Satz konnte man konstant weiterspielen und siegte stark mit 2:1 (11, -18, -9). Im letzten Spiel des Turniers trat die Mädchenmannschaft aus Mülheim-Kärlich gegen die Ausrichter vom Westerwald Gymnasium Altenkirchen an. Zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft eingespielt und erreichte einen Punkt nach dem anderen gegen den etwas schwächeren Gegner. So konnte das Mädchenteam aus Mülheim-Kärlich auch das Endspiel mit 2:0 (-13, -11) für sich entscheiden.
Aufgrund einiger Ausfälle ging die Jungenmannschaft aus Mülheim-Kärlich am heutigen Spieltag geschwächt an den Start. Man versuchte die Lücken mit Schülern des 6. Jahrgangs zu füllen. Bereits im ersten Spiel traf man auf den Spielausrichter vom Westerwald-Gymnasium Altenkirchen. Ein schneller und konzentrierter Start führte gleich zu Beginn zu einem Sieg im ersten Satz, bei dem man gerade mal 8 Punkte zuließ. Im zweiten Satz verlor man etwas den Fokus und passte sich der Spielweise des Gegners an. Dennoch konnte die Schulmannschaft aus Mülheim-Kärlich das Spiel für sich entscheiden und gewann noch mit 19 Punkten. Im zweiten Spiel trat man gegen das zweite Team der IGS Nastätten an und gewann sehr deutlich mit 2:0 (-8, -11). Im dritten Spiel traf man auf die Erstbesetzung der IGS Nastätten. Doch auch ein weiteres Mal zahlte sich die Routine der Spieler des Mittelrhein-Gymnasiums aus. Trotz ständiger Rotation der Spieler gewann man erneut deutlich mit 2:0 (-11, -13). Aufgrund dieser hervorragenden Leistung schaffte die Jungenmannschaft aus Mülheim-Kärlich den heutigen Turniersieg.
Am heutigen Tag haben sich sowohl das Mädchenteam als auch das Jungenteam des Mittelrhein-Gymnasiums für den Regionalentscheid am 25. Januar 2018 in Sinzig qualifiziert. Ein großes Dankeschön gilt Sportlehrer und Betreuer Alexander Leibetseder sowie allen beteiligten Schülerinnen und Schülern.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.







