Published On: Mai 18th, 2017Categories: Skifahrt - 11. Klasse

Auch in diesem Jahr verbrachten 20 Schüler der 11. Jahrgangsstufe sowie drei Lehrer des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich ihre Skifahrt im Skigebiet Flachau in Österreich. Die Fahrt fand vom 26. bis 31. März statt und war wieder einmal ein voller Erfolg. Begleitet wurden unsere Schüler und Lehrer von weiteren 28 Schülern der 10. und 12. Jahrgangsstufe sowie drei Lehrern des Marion-Dönhoff Gymnasiums Lahnstein.

Am Sonntag war es früh morgens um 6:30 Uhr endlich so weit. Unsere Reise startete und nach gut 12 Stunden Busfahrt erreichten wir das Jugendgästehaus Stadler in Flachau, das auch schon im letzten Jahr Ziel unserer Skifahrt war. Um uns auf die kommenden Tage perfekt vorzubereiten, spielten wir zunächst ein Quiz über die FIS Regeln. Per Mikrofon wurden verschiedene Situationen auf der Piste dargestellt und gemeinsam diskutierte man die richtigen Verhaltensweisen. Im Anschluss bezogen wir unsere Zimmer, packten das Gepäck aus und leihten uns im hauseigenen Verleih Skiausrüstungen aus. Nach dem gemeinsamen Abendessen war die Vorfreude auf die kommenden Skitage bei allen sehr groß. Am nächsten Tag nahmen wir nach einem stärkenden Frühstück die erste Bahn auf den Berg und wurden bei herrlichem Wetter in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Es entstanden Anfängergruppen, Gruppen mit Grundkenntnissen sowie Fortgeschrittene. Die Anfänger machten sich zunächst mit der Skiausrüstung vertraut und übten am Anfängerhügel. Nach ersten Gleitübungen auf ebener Strecke wagte man sich bereits am Vormittag in leicht ansteigendes Gelände. Um sich an die Skier zu gewöhnen und ohne Lift den Berg hinaufzukommen, wurde auch das Treppensteigen am Hang gelernt. Nachdem sich eine gewisse Sicherheit eingestellt hatte, man sicher bremsen und auch erste Kurven fahren konnte, ging es nach dem Mittagessen ans Liftfahren, was gleich die nächste Herausforderung darstellte. Spätnachmittags kehrten wir in die Jugendherberge zurück und tauschten bei warmen 15 Grad Skijacken und Skihosen gegen T-Shirt und kurze Hosen. Nun hieß es Sonne tanken, ausruhen und gegebenenfalls noch eine Runde Tischtennis oder Fußball spielen. Nach dem gemeinsamen Abendessen erfolgten verschiedene Referate zu den Themen Ski und Snowboard, Ausrüstung, Geschichte der Skifahrt, Gerätschaften sowie Auswirkung und Anpassung des Körpers an Höhe und intensive Sonneneinstrahlung. Wir spielten noch einige Gesellschaftsspiele, fielen aber bald drauf müde und erschöpft von den vielen Eindrücken und sportlichen Leistungen in die Betten.

[metaslider id=5646]

Die folgenden Tage waren von ähnlichem Ablauf. Tag für Tag setzen die Gruppen ihre Ziele höher und steigerten ihre zurückgelegten Fahrkilometer sowie Höhenmeter. Sogar die Anfänger waren bereits am Nachmittag des zweiten Tages auf dem Gipfel und fieberten aufgeregt der ersten Talabfahrt entgegen. Doch zuvor haben die Schüler bei strahlendem Sonnenschein und frischen 5 Grad den atemberaubenden Blick ins Tal genossen und ließen die umgebende Berglandschaft auf sich wirken. Einige Erinnerungsfotos später machten wir uns auf den Weg und erreichten nach fast zwei Stunden etwas abgekämpft aber überglücklich das Tal. Von diesem Erlebnis motiviert, nahm sich die Truppe jeden Tag längere und auch schwierigere Pisten vor und konnte am Wochenende voller Stolz feststellen, dass ausgenommen von den ganz schweren Strecken alle Pisten im Skigebiet Flachau gefahren wurden. Ein riesiger Lernfortschritt und Erfolg für alle!

[metaslider id=5651]

 

Leider rückte das Ende der Skifahrt immer näher und am Freitag musste man schon die Rückreise ins Rheinland antreten. Die Skifahrt war für den 11. Jahrgang eine unvergessliche Reise. Die Schüler sammelten nicht nur vielerlei Informationen rund um das Ski- und Snowboardfahren, sondern erlernten auch ganz neue Bewegungsabläufe. Bei einigen ließ die Skifahrt auch eine ganz neue Liebe zum Berg und zum Schnee entstehen.

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

ITER FACIEBAMUS – Exkursion nach Xanten
Podiumsdiskussion am Mittelrhein-Gymnasium

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor