Am 12. Februar 2016 richtete das Gymnasium Mülheim-Kärlich die Vorrunde der „Jugend trainiert für Olympia“-Wettkämpfe in der Philipp-Heift-Halle in Mülheim-Kärlich aus. Schülerinnen und Schüler der Wettkampfklasse IV aus den Jahrgangsstufen fünf bis sieben (Jahrgang 2003 und jünger) traten gegeneinander ein. Für das Gymnasium Mülheim-Kärlich gingen jeweils zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften an den Start.
Die beiden Mädchenteams, die sich aus Spielerinnen der Volleyball-AG und Teilnehmerinnen des Schulsports zusammensetzen, kamen trotz anfänglicher Schwierigkeiten immer besser in den Spielrhythmus. Im Turnierverlauf dominierten jedoch die erfahreneren Vereinsspielerinnen des Werner-Heisenberg-Gymnasium und des Rhein-Wied-Gymnasium. Am Spielende reichte es für die Volleyballerinnen des Gymnasiums Mülheim-Kärlich daher nur für Platz drei und vier.
[metaslider id=3768]
Bei den Jungs stand das Spiel von Anbeginn unter schlechten Vorzeichen. Neben dem Teamkapitän, der kurzfristig ausfiel, konnten zwei weitere Schüler aufgrund von Verletzungen ebenfalls nicht teilnehmen. Das vertraute Team nebst Ersatzspieler war dadurch stark reduziert, so dass pro Team nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand. Trotz der schwierigen Ausgangslage setze sich die erste Jungenmannschaft des Gymnasiums Mülheim-Kärlich souverän gegen die Volleyballer des Werner-Heisenberg-Gymnasium und der Heinrich-Heine-Realschule plus jeweils mit 2:0 durch und gewannen das Jungenturnier. Sie sind damit erneut für den Regionalentscheid im April qualifiziert. Aufgrund der fehlenden Teamkameraden bestand die zweite Jungenmannschaft rein aus Fünftklässlern. Dies sorgte anfänglich für Schwierigkeiten, insbesondere in Hinblick auf einen koordinierten Spielverlauf. Doch sukzessiv fand man sich als Team zusammen und hielt die Gegner auf Trapp. Letztlich reichte es für die zweite Jungenmannschaft des Gymnasiums Mülheim-Kärlich aber nur für den vierten Platz.
[metaslider id=3766]
Neben Sportlehrerin Frau Nink und Sportlehrer Herrn Leibetseder haben bei der Ausrichtung des Vorrundenspiels zahlreiche ältere Schülerinnen und Schüler mitgeholfen. Sie standen den Teams als Schiedsrichter, Anschreiber oder Organisatoren unterstützend zur Seite. Allen Spielerinnen und Spielern einen herzlichen Glückwunsch für die guten Leistungen und allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön für den reibungslosen Spielablauf.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.






