Published On: Oktober 21st, 2015Categories: Klassenfahrt - 7. Kl.

Am 16.09.2015 brachen wir, die Klasse 7c, zusammen mit Frau Lattwein und Herrn Leibetseder zu einem dreitägigen Aufenthalt in der Jugendherberge Prüm auf. Unser Ziel war es, zu einer neuen Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen.

Schon der erste Tag war aufregend! Als wir uns um 8.45 Uhr vor der Schule trafen, waren wir alle sehr gespannt auf die Jugendherberge und die Tage dort. In der Jugendherberge gefiel es uns sofort: wir hatten einen Gruppenraum nur für unsere Klasse und drei Zimmer für die 15 Mädchen und ein Zimmer für die 7 Jungen, die wir nach dem ersten Mittagessen beziehen konnten.

Danach trafen wir uns alle gemeinsam im Gruppenraum, wo uns unser „Waldguide“ Guy (ausgesprochen „Gi“) begrüßte und mit Kompass und Karte vertraut machte. Später zeigte er uns draußen vor der Jugendherberge, wie man ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer machen kann, und wir probierten es aus.

[metaslider id=3065]

Nach dem Abendessen trafen wir uns wieder im Gruppenraum zu einer kleinen Besprechung und Zusammenfassung des Tages und zu mehreren Runden des Spieles „Werwolf“. Nach einigen Streichen zwischen Jungen und Mädchen gingen wir gegen 22 Uhr in unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem Frühstück wieder mit Guy und dann ging es mit Kompass, Karte und Lunchtüte los zu einem siebenstündigen Ausflug in den Wald. Als erstes mussten wir den Weg finden zu einem Treffpunkt im Wald, ohne Hilfe der Lehrer.

[metaslider id=3122]

Dort angekommen begann die richtige Wanderung. Um diese aufzulockern und etwas zu lernen, erklärte uns der „Waldguide“ immer wieder etwas und machte Spiele wie zum Beispiel Seiltanzen, Fährten lesen, Holzhütten bauen und noch vieles mehr. Wir fingen auch eine Kröte und später noch einen Laubfrosch.

[metaslider id=3118]

[metaslider id=3120]

Erschöpft kehrten wir zum Abendessen wieder in die Jugendherberge zurück. Dort gab es abends noch ein paar Spiele und Zeit für Streiche.

Am letzten Morgen konnten wir nach dem Frühstück noch einen kurzen Ausflug nach Prüm machen, die Basilika anschauen und Eis oder Mitbringsel kaufen. Zurück in der Jugendherberge haben wir uns in Arbeitsgruppen aufgeteilt und zum Beispiel Ideen für die Gestaltung des Klassenraums gesammelt und den kommenden Wandertag geplant. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus zurück nach Mülheim-Kärlich, wo alle von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Franziska, Lars, Cora und Robin

[metaslider id=3116]

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Fotowettbewerb zum 1. Wandertag
Bild des Monats

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor