Published On: Juli 23rd, 2015Categories: Theater-AG

Die Theater-AG des Gymnasiums Mülheim-Kärlich feierte am Donnerstagabend eine gelungene Premiere. Über 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und 10 überzeugten mit dem Theaterstück „Familiensache“ von Claudia Ratfeld in der Kurfürstenhalle Mülheim-Kärlich.

Schauplatz der Komödie ist das Wohnzimmer von Oma Pfiff, die am heutigen Tag ihren 80. Geburtstag feiert. Während das Geburtstagskind beinahe den großen Tag verschläft, laufen in Küche und Esszimmer die Vorbereitungen auf Hochtouren. Jeden Moment könnten die ersten Gäste eintreffen und nichts ist fertig! Die Saltimboccaspieße sind noch nicht zubereitet und auch der Tisch ist noch nicht gedeckt. Dabei möchte Margot ihrer Mutter wie jedes Jahr eine schöne Feier bieten. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Familie gemacht. Ehemann Bruno schaut lieber mit Schwager Otto Fußball, die Kinder lassen das Essen anbrennen und der Klempner setzt fast die Wohnung unter Wasser. Mitten ins Chaos platzt zudem Brunos Exfreundin Jenny, die für sich und ihre Tochter Annika eine neue Unterkunft sucht. Nun gerät nicht nur die Beziehung der Eheleute, sondern auch die Situation im Hause Pfiff endgültig aus den Fugen. Mit viel Charme und trockenem Humor gelingt es der Oma ihre Gäste miteinander zu versöhnen und eine großartige Geburtstagsparty kann am Ende doch noch steigen.

[metaslider id=2415]

Zwei Monate lang beschäftigte sich die Theater-AG intensiv mit dem Stück. Während eines Probewochenendes in Montabaur hat das Team die Inszenierung einstudiert und Elemente des Bühnenbildes entworfen. Eifrig geprobt wurde auch an einem schulfreien Nachmittag mit dem Schauspieler und Regisseur Boris Weber von der Freien Bühne Neuwied.

[metaslider id=2418]

Textsicher und voller Spielfreude begeisterten die jungen Schauspieler das Publikum und wurden nach der Aufführung für ihre Leistung mit kräftigem Applaus belohnt. Auch für die beteiligten Lehrer gab es großes Lob. Allen voran Frau Johann, die nicht nur die Gesamtleitung übernahm, sondern auch in der Schlussszene auf der Bühne mitspielte. Kreativ unterstützt wurde das Team von Frau Dauzenroth und auch von Herrn Hoppe, der gemeinsam mit den Schülern das Bühnenbild arrangierte.

[metaslider id=2422]

Allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön für ihr Engagement und die hervorragende Darbietung.

[metaslider id=2425]

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Neue Streitschlichter erfolgreich ausgebildet
Individueller Schüleraustausch mit der französischen Nachbarregion Burgund

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor