Getreu dem selbstgewählten Motto der Abiturientinnen und Abiturienten „A little party never killed our ABI“ wurde am 15.03.2024 in der Rheinlandhalle in Mülheim-Kärlich der höchste deutsche Schulabschluss und das Ende der Schulzeit gemeinsam mit den Familien, Freunden, Lehrkräften und Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik gebührend gefeiert.
Die Feierlichkeiten begannen um 14.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt. Pfarrer Gerber begrüßte die Anwesenden passend zum Abimotto zu einer „Party mit Gott“. In der Predigt fokussierte Pfarrerin Stahlecker-Burtscheidt die Voraussetzungen, seine Träume zu leben. Eine große Rolle komme dabei den Familien zu, für deren Unterstützung sich die Schülerinnen und Schülern mit einer Rose bedankten.
Während der stimmungsvollen Feier in der Rheinlandhallehob MSS-Leiterin Claudia Steiert hervor, dass es in diesem Jahrgang mehr Einser-Schnitte als jemals zuvor gab. Aber von Perfektion sei dennoch nicht zu sprechen, denn jeder mache Fehler. Vor Beispielen herausragender Persönlichkeiten, die gerade wegen ihrer Fehler Großes geleistet haben, wünschte sie dem Jahrgang 2024 Mut, selbstbewusst den eigenen Weg zu gehen.
Schulleiter Michael Pahlke blickte in seiner anschließenden Rede nicht nur auf gelungene Veranstaltungen des Jahrgangs zurück, sondern er verwies unter Bezug auf das Zitat „Je größer die Schwierigkeit, die man überwand, desto größer der Sieg“ ebenso auf Vorkommnisse wie Lockdown oder politische Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert wurden. Ferner hob Herr Pahlke die bereits in der Antike bekannte Bedeutung der Muße, sozusagen einer produktiven Untätigkeit, für das Erreichen von persönlichen Zielen hervor und wünschte diese den Abiturientinnen und Abiturienten für die nun bevorstehenden Herausforderungen; dass ein gewisses Maß an Muße hilfreich sein kann, habe der Jahrgang bewiesen.
Auch Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla ließ es sich nicht nehmen, dem Jahrgang als „Goldene Vierundzwanziger“ zum Abitur zu gratulieren. Diesen Glückwünschen schlossen sich Elternsprecherin Frau Seitz, Schülersprecherin Anna-Sophie Pohl und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Ortmann an. Herr Mittelberg sprach stellvertretend für die Stammkurslehrer und zeichnete den Abiturjahrgang mit einem Oscar aus.
Levent Boos und Kathrin Mannheim führten mit Eleganz und Humor durch das Programm, das musikalisch im Besonderen durch Carina Peters und Aylin Yilmaz gestaltet wurde. Für den Jahrgang sprachen Daniela Bruch, Chiara Hintz und Kathrin Mannheim, denen seitens Herr Pahlke für die Organisation besonders gedankt wurde.
Nach der Übergabe der Zeugnisse wurden folgende herausragende Leistungen geehrt:
Nina Tesan erhielt eine Auszeichnung für ihre Leistungen im Grundkurs Bilingual und im Leistungskurs Englisch.
Ein Buch und eine Urkunde wurden Carla Mannheim für ihre Leistungen in Chemie überreicht. Für die Leistungen im Fach Physik wurden Alexander Clauser, Jana Rünz, Marc Sommer und Johanna Wesemann geehrt. Jana Rünz erhielt ebenfalls den Preis für Mathematik. Für die Leistungen in Biologie wurden Levent Boos und Hannah Schwegmann geehrt. ChiaraHintz wurde die Pierre de Coubertin Medaille für ihr sportliches Engagement und ihre dortigen Leistungen überreicht. Auch ihre Leistungen im Fach Bildende Kunst wurden geehrt. Für das beste Abitur wurde Nick Quintausgezeichnet, ebenso für seine Leistungen in Sozialkunde. Zudem wurde ihm der Sozialpreis der Ministerin durch den Schulleiter überreicht.
Abiturientinnen und Abiturienten des Mittelrhein-Gymnasiums 2024:
Naoual Akchich, Lina Bengel, Noel Bitter, Levent Boos, David Brester, Daniela Bruch, Kimi Buess, Alexander Clauser, Phil-Luca Darscheid, Vivien Fabritius, Kilian Flöck, Connor Grohmann, Emily Grünewald, Melda Gül, KonstantinGunkin, Damla Güzelhan, Noah Häuber, Joelle Heuser, Kim Hillesheim, Chiara Hintz, Lea Hoffmann, Linda Klöppel, Leonie Knieling, Hannah Köhl, Dennis Korn, Nina Krause, Lena Lenk, Sophia Lepiors, Dielleza Ljatifi, Celine Loyo, Denis Macic, Clara Mannheim, Cathrin Mannheim, Tim Matthes, Katharina Milchert, Hannah Milz, Lara Müller, Sandro Müller, Felix Nickenig, Lucy Nwora-Emeka, Carina Peters, Vanessa Preis, Nick Quint, Fabian Remy, FynnRübenach, Jana Rünz, Adrian Schiller, Christian Schirmer, Robin Schwarz, Hannah Schwegmann, Marc Sommer, Finja-Jolie Stahl, Leonard Steinbach, Fabian Stumpf, Nina Tesan, Gerrit Tink, Fynn Waller, Emma-Sophie Weitzdörfer, Johanna Wesemann, Luke Wischhöfer, Aylin Yilmaz, Matthias Zimmer, Sara Zimmermann
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.








