Freiwillige für ein ehrenamtliches Engagement zu finden, wird immer schwieriger. Dies gilt auch und gerade an den Schulen, wo Eltern neben Beruf und Familie kaum noch Zeit für weitere Aktivitäten haben.
Umso glücklicher ist man beim Förderverein des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich. Dort ist es gelungen, zwei Vorstandsposten und zudem einige Beiratsmitglieder neu zu besetzen.
Den Vorsitz führt weiterhin Eggo Ortmann, bereits seit 2021 in diesem Amt. Neu zur Seite steht ihm Silke Billker, die zuvor im Beirat aktiv war und Nathalie Lang ablöst. Schriftführer und Verbindungsmitglied zur Schulleitung des Mittelrheingymnasiums bleibt dessen stellvertretender Schulleiter Dirk Mittelberg. Neu im Amt der Schatzmeisterin ist Nelli Seibel, die an die Stelle von Jörg Wolf tritt, der dieses Amt über zwölf Jahre innehatte.
Dem Beirat, der dem Vorstand insbesondere bei Entscheidungen über die Vergabe der Mittel beratend zur Seite steht, gehören Claudia Brüggemeyer, Heike Hitschmann-Kohl, Stefan Schomisch, Cindy Klass und Alexandra Herbst an.
Nach der Mitgliederversammlung zeigte sich der Vorsitzende Eggo Ortmann erleichtert über deren problemlosen Ablauf: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist nicht selbstverständlich, dass ausreichend Eltern sich bereit erklären, im Förderverein einer Schule Verantwortung zu übernehmen.“ Daher sei es schon erwähnenswert, dass die Änderungen im Vorstand problemlos über die Bühne gegangen sind. Die stellvertretende Vorsitzende Silke Billker ergänzte: „Unser Dank gilt auch den jetzt ehemaligen Vorstandsmitgliedern, die für den Förderverein hervorragende Arbeit geleistet haben.“
Trotz der alles in allem gelungenen Mitgliederversammlung könnte die Beteiligung von Seiten der Eltern größer sein. Für die Zukunft sind auf jeden Fall weitere interessiertePersonen notwendig, um die Arbeit des Fördervereins fortsetzen zu können. Davon auszugehen, dass es schon genügend Freiwillige für die Positionen gibt und dann selbst nicht zur Versammlung zu gehen, kann auch einmal schief gehen.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.





