Im Rahmen des ersten Europaabends des Mittelrhein-Gymnasiums am 17. Mai 2018 zeigten verschiedene Musikensembles ihr Können.
Thema des Abends war der „Brexit“. Musikalisch wurde dieser Schwerpunkt mit Musik aus Großbritannien realisiert. Dazu gab es Beiträge der Bläser AG (Leitung Herr Eberz), der Streicher AG (Leitung Frau Kindl) und des Oberstufenchores (Leitung Herr Ebertz/Herr Wolff). Charlotte Nitschke interpretierte sehr schön das Lied „Auld lang syne“ (Begleitung Herr Richert).
Während des Konzertes wurden verschiedene Facetten der deutschen Sicht auf Großbritannien und den „Brexit“ deutlich. Neben Liedern, die den gemeinschaftlichen Europagedanken verkörperten, kam auch Musik zu Gehör, die dem typisch britischen (klischeehaften) Selbstverständnis von Pomp and Circumstances Rechnung trug. Natürlich durfte auch Augenzwinkerndes wie „Always look on the bright side of life“ nicht fehlen.
Der Fachbereich Kunst begleitete den Europaabend mit einer Ausstellung. In dieser zeigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Fantasieflaggen sowie selbst gefertigte Puzzle und Briefmarken, die das Thema Europa behandeln. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gestalteten kritische Collagen und setzten sich mit den aktuellen Krisen in Europa auseinander.
Die kulinarische Versorgung durch Snacks aus verschiedenen europäischen Ländern wurde von der Klasse 6c organisiert. Der Erlös in Höhe von 220€ geht an Action Kidz der Kindernothilfe, eine Organisation, die sich gegen Kinderarbeit einsetzt.
Mit dem Europaabend setzt das Mittelrhein-Gymnasium einen kulturellen Akzent und wirbt gerade angesichts der politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen für den Prozess der europäischen Einigung in kultureller Vielfalt.
Die positive Resonanz zeigt, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend erlebt haben.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.






