Published On: Oktober 5th, 2017Categories: Jugend trainiert für Olympia

Auch in diesem Schuljahr nahm das Mittelrhein-Gymnasium Mülheim-Kärlich mit mehreren Schulmannschaften an der 1. Kreisrunde des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball teil.

Den Auftakt bildete die Mannschaft der Wettkampfklasse I (1999-2002), die am 11. September gegen die Teams der Berufsbildenden Schule Mayen, des Megina-Gymnasiums Mayen und der IGS Polch auf dem Kunstrasenplatz in Mayen antrat.

Ein Großteil der heimischen Fußballspieler kannte sich bereits aus dem Verein, sodass in der Mannschaft des Mittelrhein-Gymnasiums ein starkes Zusammenspiel gegeben war. Souverän startete die Mannschaft der Wettkampfklasse I in die erste Runde, in der das Team der Berufsbildenden Schule Mayen deutlich unterlag. Da die Mannschaften des Megina-Gymnasiums Mayen und der IGS Polch unentschieden gegeneinander gespielt hatten, musste auch das Team des Mittelrhein-Gymnasiums mindestens unentschieden spielen, um sich für die weitere Runde zu qualifizieren. Die starke Laufarbeit und die ausgefeilte Technik sicherten den Fußballern des Mittelrhein-Gymnasiums sogar in beiden Spielen den Sieg.

[metaslider id=6299]

In der Wettkampfklasse II (2002-2004) war das Mittelrhein-Gymnasium mit zwei Mannschaften vertreten, die am 12. September 2017 in Mülheim-Kärlich auf die Fußballer des Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf und der Realschule Plus an der Untermosel trafen.

Entgegen aller Erwartung sollten bereits in der ersten Runde die beiden Schulmannschaften des Mittelrhein-Gymnasiums gegeneinander spielen. Das Team der jüngeren Fußballspieler war sehr gut aufeinander eingestellt, konnte sich die Feldüberlegenheit und damit auch den Sieg gegen die zweite Schulmannschaft sichern. Leider hielt die Pechsträhne für die Verlierer aus dem vergangenen Spiel weiter an. Auch in den Spielen gegen das Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf und die Realschule Plus an der Untermosel musste man sich geschlagen geben und die spielerische Dominanz der Gegner anerkennen. Daher erreichte die zweite Schulmannschaft am heutigen Spieltag leider nur den letzten Platz. Der ersten Schulmannschaft hingegen gelang ein weiterer Sieg, sodass man im letzten Spiel punktgleich mit dem Team des Wilhelm-Remy-Gymnasiums Bendorf stand. Die Fußballer lieferten sich ein hart umkämpftes Duell, das an Spannung kaum zu übertreffen war. Als es zum Elfmeterschießen kam, versagten die Nerven und die Mannschaft des Mittelrhein-Gymnasiums musste sich dem Team aus Bendorf mit 3:1 geschlagen geben.

Das Mittelrhein-Gymnasium ließ auch eine Schulmannschaft der Wettkampfklasse III (2004-2006) in der 1. Kreisrunde antreten. Diese sollte sich am 14. September 2017 in Mülheim-Kärlich gegen die Teams der Realschule Plus Mülheim-Kärlich sowie der IGS Plaidt durchsetzen. Da die Fußballer des Mittelrhein-Gymnasiums gegenüber beiden gegnerischen Mannschaften sowohl körperlich als auch technisch deutlich überlegen waren, hatte man ein leichtes Spiel und konnte gegen die IGS Plaidt haushoch gewinnen. Auch den Schülern der Realschule Plus Mülheim-Kärlich räumte man keine Chancen ein und siegte stark mit 7:1.

An den drei Spieltagen haben sich die Schulmannschaften der Wettkampfklassen I und II für die 2. Kreisrunde qualifiziert. Ein großer Dank gilt allen Fußballern sowie Sportlehrer Andreas Richert. Wir freuen uns schon auf die 2. Kreisrunde.

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Der erster Kulturabend des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich war ein voller Erfolg
Tag der Berufs- und Studienorientierung im Schulzentrum Mülheim-Kärlich

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor