Published On: März 28th, 2017Categories: Jugend trainiert für Olympia, Handball-AG

Am 15. März machten sich 14 junge Handballspieler der fünften bis siebten Klassenstufe des Mittelrhein-Gymnasiums Mülheim-Kärlich auf den Weg zum Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf. Dort fand der diesjährige Regionalentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ für die Wettkampfklasse IV statt.

Im ersten Spiel trafen die gut vorbereiteten und hoch motivierten Schüler des Mittelrhein-Gymnasiums auf die Mannschaft des Paul-Schneider-Gymnasiums Meisenheim. Zunächst hatte das Team mit Orientierungsproblemen zu kämpfen, die sich aber schnell legten. Dank stabiler Abwehrarbeit konnte man einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten, der zu einem verdienten Sieg mit 13:8 führte.

Gegner im zweiten Spiel war die Mannschaft des Goethe-Gymnasiums Bad Ems. Die Schüler aus Mülheim-Kärlich konnten den Wettkampf kaum abwarten und  überrollten das gegnerische Team nahezu. Die schnelle Beinarbeit und die hervorragenden Abwehrleistungen ließen den Schülern aus Bad Ems keinerlei Chancen, sodass die Mannschaft aus Mülheim-Kärlich das Spiel deutlich mit 12:4 für sich entscheiden konnte. Damit stand man im Finale und musste gegen das Team des Sophie-Hedwig-Gymnasiums Diez antreten.

In der voll besetzen Sporthalle stand nun ein echtes Endspiel bevor, in dem sich beide Mannschaften nichts schenken. Es kam zu keinen langen Spielphasen und jedes Tor war hart umkämpft. Leichte Konzentrationsschwächen der Schüler aus Mülheim-Kärlich und wenig Geduld im Angriffsaufbau führten zu Abspielfehlern. Dies nutze das Team aus Diez und ging zur Pause leicht mit 5:3 in Führung. Nach einer kurzen Ansprache durch Trainer Kay Rietz stabilisierte sich die Mannschaft aus Mülheim-Kärlich wieder und konnte direkt nach der Pause zum 5:5 ausgleichen. Obwohl man das Ergebnis lange Zeit halten konnte, schlichen sich nach und nach durch mangelnde Geduld Fehler ein. Erneut nutzen die Schüler aus Diez ihre Chancen und setzen sich zum Spielende mit 9:7 gegen die Mannschaft aus Mülheim-Kärlich durch.

Allen Handballern ein großes Lob für die hervorragenden Leistungen und das packende Endspiel. Die Schulgemeinde bedankt sich auch bei dem Betreuerteam Kay Rietz und Stefan Lakotta und freut sich bereits auf kommende Spiele.

Autor

Teilen Sie diesen Beitrag über die gewünschte Plattform:

Fußballmannschaft qualifiziert für den Landesentscheid
Buch des Monats

Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an

Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.

Autor