Am 13. Dezember 2016 besuchten 16 Schüler und Schülerinnen des Sozialkundeleistungskurses der Jahrgangsstufe 12 den Mainzer Landtag. Begleitet wurden Sie von ihrer Lehrkraft Victoria Bardel.
Die Schüler und Schülerinnen nahmen an der 18. Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags teil und verfolgten live wie Landesfinanzministerin Doris Ahnen (SPD) ihre Erklärung zum Doppelhaushalt 2017 und 2018 abgab. Die geplanten Investitionen in den Bildungsbereich und der Ausbau der Internetverbindungen zogen besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Zur Vorbereitung erhielten sie vor Ort eine Einführung in die Arbeit des Landtags sowie Erläuterungen zum Ablauf einer solchen Sitzung.
[metaslider id=5306]
Im Anschluss wurde das Gesehene und Gehörte gemeinsam reflektiert, wobei die dortige Debattenkultur besonders für Verwirrung sorgte. So war man der Auffassung im Unterricht würde man ruhiger und disziplinierter einander zuhören und von Zwischenrufen absehen. Dies wurde auch im folgenden Abgeordnetengespräch mit großem Interesse thematisiert.
Dort standen Wahlkreisabgeordnete der Wahlkreise Weißenthurm/ Bendorf, Josef Dötsch (CDU), und Andernach, Marc Ruland (SPD) sowie Mitglied des Landtags, Monika Becker (FDP), den angeregten Schülern und Schülerinnen 60 Minuten Rede und Antwort. Im Hinblick auf die Debattenkultur wurde den Schülern im Gespräch bewusst, dass, das was sie als Undiszipliniertheit empfanden, sicherlich nicht nur störend, sondern auch Debatten belebend wirken kann.
[metaslider id=5308]
Hier partizipierten die Schüler selbst in einer lebhaften Debatte mit den Abgeordneten zu aktuellen Themen wie Ursachen und Lösungsmöglichkeiten von Politikverdrossenheit unter Jugendlichen, rechtspopulistische Bewegungen sowie dem Einfluss der Medien auf Politik durch postfaktische Berichterstattung und stark emotionalisierte Wahlkämpfe.
Da die Schüler so großes Interesse am politischen Geschehen und den Debatten zeigten, wurde vereinbart eine eigene Podiumsdiskussion im kommenden Jahr zu veranstalten.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.






