Bild oben:
Der Vorstand des Fördervereins nimmt die neu angeschafften Computerarbeitsplätze für die Oberstufenschüler in Augenschein.
Seit den Osterferien stehen die Oberstufenschülerinnen und –schülern der Klasse 11 am Gymnasium neue Möglichkeiten für ihre Freistunden zur Verfügung. Der Förderverein des Gymnasiums finanzierte vier PC-Arbeitsplätze, die von den Schülerinnen und Schülern in Freistunden genutzt werden können, um Präsentationen und Referate auszuarbeiten, im Internet zu recherchieren und Lernsoftware zu nutzen. Die Rechner sind im schulinternen Netzwerk angeschlossen, so dass den Oberstufenschülern genau die gleichen Programme für ihre Arbeit wie in den Computerräumen des Schulzentrums zur Verfügung stehen. Sie haben so auch die Möglichkeit, Dateien, die in einer Unterrichtsphase erstellt wurden, weiter zu bearbeiten und auszugestalten.
Bei der letzten Vorstandssitzung konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Herr Dirk Mittelberg, seinen Mitstreitern im Vorstand die neuen Arbeitsmöglichkeiten für die Oberstufe präsentieren. Am gleichen Abend wurde auch der langjährige Vorsitzende des Vereins, Herr Ruckes, offiziell verabschiedet. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich der Vorstand für die immense Arbeit, die Herr Ruckes beim Aufbau des Fördervereins geleistet hat.
[metaslider id=3888]v.r.n.l.
Herr Mittelberg (1. Vorsitzender) bedankt sich mit einem Sonnenblumen-Präsent bei seinem Vorgänger, Herrn Jörg Ruckes.
In den letzten Jahren hat der Förderverein viele schulische Projekte unterstützt, wie z.B. die Fahrten nach Irland und Frankreich, die Probentage des Streichensembles sowie Seminare verschiedener AGs, etwa „Jugend debattiert“ oder der Schülerzeitung. Seit dem vergangenen Herbst verfügt das Schulzentrum durch die Initiative des Fördervereins auch über einen Flügel, den die Stadt Mülheim-Kärlich leihweise überlassen hat. Schon fast traditionell finanziert der Förderverein außerdem die Sonnenblumen, mit denen die neuen Fünftklässler zu Beginn eines neuen Schuljahres am Gymnasium begrüßt werden.
Inzwischen kann der Vorstand mit Stolz vermelden, die 100er-Grenze bei den Mitgliedern übertroffen zu haben, so dass dem Ziel des Vereins, das Gymnasium bei den unterrichtlichen Aufgaben und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten zu unterstützen, auch in Zukunft nichts im Wege steht.
Schließen Sie sich jetzt den über 700 Schülern des Mittelrhein-Gymnasiums an
Werden Sie Teil im Schulzentrum Mülheim-Kärlich.






